Donnerstag, 28. August 2014

Wunsch ans Universum



Letztens verbrachte ich einen wunderschönen, interessanten und wie immer angenehmen Abend bei einer Freundin von mir. Wie üblich sassen wir in ihrer Wohnung, die obligate gute Flasche Wein stand bereit, sowohl während des Kochens als auch während des Essens. Wir haben unsere Ferienerlebnisse ausgetauscht, sie war in Peru, ich in Schweden, also ziemlich gegensätzliche Welten.

Im Laufe ihrer Erzählungen hat sie erwähnt, dass sie während ihrer Reise mehrmals Wünsche ans Universum abgesendet hat, und, schon fast unheimlicherweise, feststellen musste, dass es durchaus auf eine deutliche Wunschäusserung ankommt. Ansonsten wird der Wunsch zwar erfüllt, allerdings nicht ganz so, wie man sich das vorgestellt hat.
Ich habe die ganze Nacht diesem Universum und den erfüllten, nicht erfüllten, teilweise erfüllten oder gar falsch erfüllten Wünschen nachstudiert. Kann ich wirklich ernsthaft einen ganz innigen Wunsch beim Universum deponieren, und er wird erfüllt? Natürlich vorausgesetzt, ich formuliere ihn so, dass das Universum genau weiss, was ich will. Und ob ich als „Universumswunschbestellneuling“ einfach mal mit einem nicht so innigen Wunsch einen Versuch machen kann? Zum Beispiel, dass zum Sonntagsfrühstück plötzlich ein Glas Nutella auf dem Tisch steht? Oder fasst das Universum solche Testwünsche als Beleidigung auf? Wird vermutlich schlicht nicht funktionieren, weil ein solcher Wunsch zu trivial ist.
Und kann ich mir auch für jemand anderen etwas wünschen, etwas, das ich mir wirklich ganz fest wünsche für diese Person? Oder wäre es nicht einfacher, dieser Person zu sagen, dass sie selber einen Wunsch ans Universum schicken soll? Das setzt aber voraus, dass diese Person weiss, was sie sich wünscht, und es gibt Situationen, in denen ich mir anmasse zu wissen, was einer Person gut tut, selbst wenn dieser Mensch sich dessen nicht bewusst ist.

Im Umkehrschluss hiesse das jedoch, dass jemand sich auch für mich etwas wünschen könnte. Und was, wenn ich das dann ganz und gar nicht toll finde, diese Person aber überzeugt war, dass sie den für mich richtigen Wunsch bestellt hat? Diese Vorstellung birgt durchaus Konflikt- und Risikopotential.



Ich glaube, ich taste mich mal mit ganz kleinen, aber nicht zu trivialen, Wünschen an das Thema Universum heran. In der Zwischenzeit überlege ich mir, was ich mir wirklich ganz innig für mich wünsche, denn grundsätzlich bin ich ja im Sternzeichen des Glückspilz geboren. Und ebenfalls in der Zwischenzeit wünsche ich mir natürlich ganz fest, dass die Wünsche meiner Freundin erstens vom Universum richtig verstanden und zweitens erfüllt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen