Sonntag, 24. August 2014

Kaffee- statt Shoppingtourismus



Im Gegensatz zum Shoppingtourismus, der zwischen der Nordostschweiz und Deutschland stattfindet (bekanntes Beispiel Kreuzlingen – Konstanz), habe ich in meinem Büro ein mir bislang unbekanntes Phänomen entdeckt: Den Kaffeetourismus.

Auf jedem Stock in unserem Bürogebäude gibt es einen Pausenraum mit einer Kaffeemaschine. Mit einer guten Bohnenqualität, vermutlich gutem Wasser und einer guten Kaffeemaschine gelingt der Start in den Tag jeweils perfekt. Bloss eines hat mir bisher gefehlt: Milchschaum obendrauf! Kaffee ohne Milchschaum ist langweilig, es gibt keine lustigen Luftbläschen, keine matterhornähnlichen Milchschaumberge, keine schönen Zeichnungen, dort wo der Kaffee und die Milch sich begegnen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass der dritte Stock kaffeemaschinentechnisch noch besser ausgerüstet ist als unserer. Dort steht eine WMF-Maschine, ein hochtechnologisiertes, durchgestyltes Ding mit blau beleuchteten Wähltasten. UND diese Maschine macht gleichzeitig Milchschaum! Oder luftige heisse Schoggi, oder Latte Macchiato, oder Cappuccino, oder Tee, oder Espresso Doppio, oder ganz einfach normalen Kaffee, da lacht mein Herz!
Mein Start in den Tag fällt mir also noch viel leichter als vorher. Nach meinem kaffeetouristischen Trip in den dritten Stock (natürlich nehme ich die Treppe, nicht den Lift)  sitze ich also glücklich am Pult, strahle meinen Milchschaum an, und alles ist gut. So einfach funktioniert mein Gemüt! Sollte ich also jemals auf den Hund gekommen sein, stellt mir einfach einen frischen Kaffee mit viel Milchschaum (und bei ganz schlechter Laune mit Schoggipulver obendrauf) vor die Nase.

3D Kaffee Kunst von Kazuki Yamamoto


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen