Sonntag, 8. Juni 2014

Brasilien, Hängematte und die WM



Fussball-WM und das passende Wetter zum Thema. Ich sitze wie befürchtet im kühlen, dunklen Wohnzimmer, nachdem es mir vormittags um elf schon zu heiss ist draussen. Immerhin habe ich es noch geschafft bei 30 Grad den Spezialbund über die WM zu lesen, bevor ich in kühlere Gefilde flüchten musste. Ich habe wieder ein paar Dinge über Brasilien gelernt, ob sie wahr oder falsch sind, sei dahin gestellt.

Auf jeden Fall werde ich am Freitag zum ersten Mal eine Fussball-WM an einem Public Viewing mitverfolgen und bin sehr gespannt, wie die Stimmung ist. Auch wenn es nicht für eine Reise nach Brasilien gereicht hat (der Januar liegt noch nicht weit zurück, und zweimal pro Jahr eine Brasilienreise wäre zwar schön, aber nicht realistisch), hoffe ich, dass das Public Viewing ein bisschen brasilianische Atmosphäre bietet (gerade habe ich gelesen, dass nicht Caipirinha, sondern Bier das brasilianische Nationalgetränk ist, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann und mir entgegen kommt).

(Brahma ist eine weit verbreitete Biermarke in Brasilien, eine Literflasche davon steht immer noch in meinem Kühlschrank, Direktimport aus Brasilien)



Passend zur diesjährigen WM habe ich heute ein wunderschönes Geschenk erhalten. Wunderschön in mehrfacher Hinsicht: Das Äussere ist farblich perfekt, das Material fühlt sich sehr angenehm an, die Grösse ist so, dass ich mich darin verlieren kann, die Produktion ist „hand made“ in Brasilien und unterstützt brasilianische Strassenkinder. Der ganz grosse Pluspunkt: Es ist eine HÄNGEMATTE! 


Schon wieder eine Hängematte, denkt sich nun wohl der eine oder andere. Stimmt, von null auf zwei innerhalb weniger Wochen. Aber die erste war eine Reisehängematte, die klein und handlich ist für unterwegs. Die neue, die schon beim Auspacken zu meiner Lieblingshängematte wurde, ist eine „richtige“ Hängematte, so wie man sie sich vorstellt zwischen zwei Palmen (oder zur Not halt zwischen schwedischen Birken). Weich, anschmiegsam, schön anzuschauen, gross und gelb-grün. 

Jedes Mal, wenn ich da drin hängen werde, denke ich ganz sicher zuerst an meinen Bruder und dann wohl an Fussball. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Test! Und nun lege ich mich wieder in den Liegestuhl, bevor Schweisstropfen zwischen die Tastatur geraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen