Mittwoch, 5. Februar 2014

Kulturprogramm Berlin



Im Terminkalender blinkt es mich bereits vorwurfsvoll an: Bald ist es an der Zeit für den online-Check-In nach Berlin. Immer noch liegt mein Koffer auf dem Dachboden, immer noch denke ich lieber an meinen Abflug nach Brasilien vor erst wenigen Wochen. Kurz gesagt – ich bin noch nicht bereit für den Flug Richtung Norden. Immerhin liegen die nötigen Papiere und Dokumente nun endlich neben mir, die ersten Hausaufgaben für meine Weiterbildung sind erledigt, die ersten Gesichter meiner Mitstudenten (nein, natürlich noch nicht eingeprägt) bekannt.

Um noch einmal auf meine Kulturbanausigkeit zurückzukommen: ich verkünde hiermit voller Stolz, dass ich bereits für kommenden Sonntagabend Eintrittstickets für den Reichstag organisiert habe! Unglaublich, was Gruppendruck nicht alles zustande bringt. Immerhin konnte ich in einer harten Verhandlung erreichen, dass wir „nur“ die Reichstagskuppel besichtigen und nicht auch noch die komplette Führung machen, es steht 1:0 für Anti-Kultur (oder müsste man dies eher als 1:1 werten?).

Bleiben wir doch gleich bei Kultur und Museen in Berlin. Es gibt da doch einige Örtlichkeiten, die mich durchaus reizen, und sei es nur ihres Namens wegen: 

- „Berliner Unterwelten-Museum“ (hier sind vermutlich keine U-Boote ausgestellt)
-  „Zuckermuseum“ (setzt sich garantiert nicht auf den Hüften fest)
- „Beate Uhse Erotik- Museum“ (erinnert mich stark an das Ehehygiene-Museum in Dresden) - „Das verborgene Museum“ (perfekt für einen Kultur-Muffel wie mich)
- „Deutsches Curry-Wurst-Museum“ (ein MUST für Vegis)  
- „Deutsches Schweinemuseum“ (dito)
- „Jugend Museum Schöneberg“ (um mich für einen kurzen Moment wieder jung und knusprig zu fühlen)
- „Museum der unerhörten Dinge“ (was es nicht alles gibt!)
- „Sportmuseum Berlin“ (Sport als Kultur, nicht als schweisstreibende Beschäftigung, mal was anderes)
- und zu guter Letzt das „Buchstaben-Museum“ (allenfalls von Knorr oder Maggi gesponsert? Aber ganz sicher einen Besuch wert)

Ich befürchte, dass mir die Zeit davonrennt und ich nicht alle Museen abklappern kann, wer hätte das gedacht! Und die obige Liste ist gleich auch Beweis dafür, dass ich zwar noch nicht reisefertig, aber immerhin doch schon etwas vorbereitet bin.

Weitere Informationen zu den oben genannten Museen liefere ich, sobald ich meinen Fuss tatsächlich in eines dieser Häuser gesetzt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen