Dienstag, 28. April 2015

Moderne Technik (oder Tücknik?)



Moderne Technik sollte doch eigentlich unser Leben erleichtern und keine zusätzlichen Tücken einbauen, sonst hiesse es ja Tücknik und nicht Technik. Gut, da gibt es ein paar Verfechter der Papieragenda (die mich schon fast wieder dazu überreden konnten, zurückzukehren in die schöne Zeit ohne Synchronisationsprobleme und den daraus resultierenden peinlichen Doppelbuchungen für den Apéro am Dienstagabend), und da gibt es ein paar wenige Individuen ohne Smartphone. Aber ohne Computer?

Meist bin ich sehr froh um die digitale Unterstützung und das künstliche Gedächtnis, das nie etwas vergisst und selten etwas durcheinander bringt. Heute aber, heute kratze ich mich ratlos am Kopf und frage mich, wie das nur geschehen konnte.

Mein Mann und ich sitzen beide am Tisch, je vor einem Laptop, beide mit Schweissperlen auf der Stirn (und nein, wir sind nicht nach Hawaii ausgewandert, es ist auch bei uns winterlich kalt). Wir SUCHEN! Wir suchen eine Datei, die ich vor einigen Wochen erstellt und ihm anschliessend per Mail geschickt habe (die Brieftauben waren gerade im Streik).

Nun muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich respektive mein Laptop sehr gut organisiert sind. Meine Ablage ist (zumindest für mich) logisch, ich finde mit einigen Klicks genau das, wonach ich gesucht habe. Aber dieses eine Dokument, es hat sich in Luft aufgelöst (ok, es war ja auch nie mehr als Luft, Papier kannte es ja Zeit seines Lebens nicht). Der konzentrierte Mitleser wendet spätestens hier ein, dass mein Mann und/oder ich doch einfach in den Mails wühlen können und entweder er das Dokument als Anhang in seinen von mir empfangenen Mails findet oder ich in den an ihn gesendeten.

Leider weit gefehlt: Es ist wie verhext! Weder in seinen Mails noch in meinen, weder in meiner Ablage noch im Papierkorb, weder bei der Post noch bei der Brieftaube, es ist einfach nirgends. Was natürlich eine Schande ist… aber immerhin dazu geführt hat, dass ich meine Ablage mal wieder durchforstet und alle Dateileichen entsorgt habe. Wir suchen weiter…oder fragen am besten mal bei der NSA nach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen