Freitag, 10. April 2015

Danke, UFO



Kennen Sie das? Sie schauen sich selber beim Denken zu? Ein ganz interessantes Phänomen des menschlichen Hirns (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich ein Eichhörnchen beispielsweise nicht selber beim Bäume Hochklettern zuschaut, oder eine Kuh sich während des Wiederkäuens Gedanken über ihre Zukunft macht).

Ich lag mal wieder wach im Bett, konnte nicht einschlafen und bemerkte plötzlich, dass ich zwar über etwas Spezifisches nachdachte, mir aber gleichzeitig von aussen dabei zusah (und nein, ich hatte weder Wein noch sonstigen Spiritus in mir). Eigentlich tun wir das ja oft (ich gehe auch jetzt wieder davon aus, dass nicht nur ich, sondern alles Menschen sich selber ab und zu beim Denken zuschauen). Ich schaue mir nicht nur zu, sondern kommentiere (natürlich stumm) was es gerade denkt, und wieso das gar nicht gut oder aber genial ist. Eigentlich fühlt sich das an wie ein normal denkendes Hirn (wobei "normal" in Klammern zu setzen ist), das aber während seiner Arbeit gleichzeitig von einem Ding – nennen wir es UFO – umkreist, durchleuchtet und vor allem beurteilt wird.

So entstehen die spannendsten Dialoge, manchmal auch die nervigsten… vor allem, wenn mein Hirn eine gute Idee hat und das UFO nach zweimal Kreisen sie mit lautem Lachen als unbrauchbar abschmettert. Und ich das erst noch verstehen kann (üblicherweise verstehe ich nämlich, was ich denke).

Solche Gedanken über Gedanken helfen aber auch dabei, andere Menschen besser zu verstehen. Nehmen wir an, in meinem Hirn spielt eine typische Alltagsszene, die ich tagsüber erlebt habe und nicht nachvollziehen kann, warum jemand nun genau so und nicht anders reagiert hat. Während diese Szene noch einmal spielt im Kopf, kreist das UFO und sieht plötzlich, dass der andere Mensch, dessen Reaktion für mich unverständlich war, einfach nur eine völlig andere Angehensweise / Lebenseinstellung / etc. hatte. In jenem Augenblick in der Realität habe ich das nicht bemerkt, aber UFO sei Dank sehe ich plötzlich den Grund für das andere Verhalten. Und im dümmsten Fall muss ich dann sogar zugeben, dass er/sie Recht hatte und ich einfach nur meine Ansicht etwas anpassen muss, respektive akzeptieren, dass andere Einstellungen auch andere Verhaltensweisen nach sich ziehen und ich nicht erwarten kann, dass die meisten Menschen so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Solange also mein UFO nicht jedes zweite Mal einschreitet und mir Unrecht gibt, darf es gerne weiter kreisen (aber nicht zu lange, bitte, ich brauche ja schliesslich meinen Schönheitsschlaf).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen