Freitag, 27. Februar 2015

Strassenverkehrsordnung Italien

Blog in Allerkürze: Heute hat es an der Türe geklingelt (ja, das an sich ist schon eine Seltenheit, nicht weil unser Besuch mit der Türe ins Haus fällt, sondern weil wir tagsüber nie zuhause sind), ich habe etwas zögerlich aufgemacht (möchte ja weder eine neue Versicherung noch einen dieser modernen Haustiere, sprich Staubsaugerroboter). Da draussen stand der Pöstler, in der Hand einen eingeschriebenen Brief. Huch! Absender: Stadtpolizei Bozen. Ok, die Schweissperlen auf meiner Stirn sind sofort wieder getrocknet, denn ICH war ja nicht in Bozen. Also habe ich nett unterschrieben und den Brief geöffnet.
Natürlich, ich habs ja schon geahnt (und nein, nicht weil mein Angetrauter ein notorischer Raser wäre), eine Busse aus Bozen. Ich als geborene Gwundernase musste sofort wissen, wie hoch der Betrag ist. Fett und gross und unterstrichen steht es da: € 180 (exakter Wortlaut: „in der verkehrsbeschränkten Zone trotz des Verbotes fuhr.“ Die sprechen doch auch Deutsch in Bozen? Dachte ich jedenfalls). Zufälligerweise habe ich dann doch auch noch den oben dran stehenden Fliesstext gelesen. Und siehe da, man erhält 30% Rabatt auf die Busse, wenn man sofort bezahlt. Unglaublich! Klein und unscheinbar mitten im Fliesstext!


Nun gut, ich habe nicht lange studiert und die Banküberweisung gemacht. Ein paar Stunden später dann habe ich plötzlich gemerkt, dass da irgendetwas nicht stimmen kann, nicht weil mein Mann damals nicht in Bozen war, sondern wegen des lustigen nicht-Satzes „in der verkehrsbeschränkten Zone trotz des Verbotes fuhr.“ Denn: In der ersten Zeile des Briefs steht, dass der Verstoss dem Lenker damals nicht direkt vorgehalten werden konnte, weil dieser abwesend war. Häh? Der Töff fuhr in der verkehrsbeschränkten Zone, aber der Lenker war abwesend? Interessant. Ich freue mich schon jetzt auf Erklärungsversuche meines Mannes. Und auf seine Reaktion sowieso. Da laufen die wildesten Bilder in meinem  Kopf ab, dabei kann ich doch nicht konzentriert arbeiten, wenn ich lachen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen