Samstag, 11. Oktober 2014

Fragen über Fragen - dann doch lieber Kuchen



Vor lauter Fragen weiss ich gar nicht mehr was ich überhaupt schrei(b)en wollte. Ab und zu überkommt mich ein Gefühl der Verlorenheit in den Weiten des WWW. Vermutlich bin ich damit nicht die einzige, bloss nützt mir das im  Moment nicht so viel.

Schon anfangs Jahr hatte ich wegen des WWW einen Interessenskonflikt. Als vehementer Gegner von Facebook und Co. habe ich mich dazu entschlossen, gesichtslos zu bleiben. Nur, nach meinem Besuch in Brasilien musste ich feststellen, dass für die Brasilianer ein Leben ohne Facebook unvorstellbar ist (und schon gar nicht erstrebenswert). Nur ein einziges Mal trat ich ins Fettnäpfchen mit meinem Outing als Facebook-Gegner. Damit erntete ich ausschliesslich verständnislose Blicke aus grossen Augen. Die Argumente für meine Gesichtslosigkeit brauchte ich gar nicht erst auszupacken, zu weit stand ich damit im Abseits.

Wollte ich jedoch in Kontakt bleiben mit den vielen netten Menschen, gab es nur zwei Optionen: a) regelmässige Brasilienreisen (was sich ganz und gar nicht mit einem möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck vereinbaren lässt) oder b) mir ein Gesicht im Buch zuzulegen.

Ich entschloss mich relativ rasch für Variante b, wenn auch zähneknirschend und mit einem eher flauen Gefühl im Magen. Mittlerweile hat sich das etwas beruhigt und ich geniesse es, ab und zu an der Welt meines Bruders teilnehmen zu können.
Nun aber beschäftigt mich eine ganz andere Frage: Ich bin gerade dabei, mein eigenes kleines Unternehmen zu gründen. Also eröffnete ich auf Facebook eine Unternehmens-Seite, um dieses dann auf meiner neuen Website zu verlinken (anscheinend macht „man“ das so). Nun gut, als es an die technische Umsetzung dieses Unterfangens ging, merkte ich, dass es immer nur auf meine private Seite zeigte. Logischerweise möchte ich nicht, dass meine potentielle Kundschaft meine private Facebook-Seite sieht. Was nun? Ich weiss es nicht, auch google hatte für einmal keine Lösung für mein Problem.

Naja, dachte ich mir, dann halt ohne Hilfe von Facebook. Es macht sich offensichtlich auch nicht schlecht für Unternehmen, wenn sie auf eine LinkedIn-Seite verlinken. Bei  LinkedIn bin ich schon lange aktiv und dank dem professionellen Image dieser Plattform eignet sich das sehr gut für mein Vorhaben. Oder doch nicht? Möchte ich wirklich, dass alle Interessierten meinen ganzen Lebenslauf, meine ganze berufliche Karriere sehen? Passt mir irgendwie auch nicht… da bleibt schon fast nichts mehr übrig, um darauf zu verlinken, und alle meine „Link-Buttons“, die schon in meiner neuen Web-Site eingebaut waren, werde ich wohl wieder löschen. Ich könnte vorher vielleicht noch einen Hilferuf an einen Profi aussenden, wer weiss, vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung?

Dann aber bin ich vor ein paar Tagen über google mybusiness gestolpert. Auch bei google+ bin ich Mitglied, und google mybusiness ist genau auf mein Bedürfnis zugeschnitten (ähm, denke ich zumindest). Noch warte ich auf einen Aktivierungscode, erst danach werde ich sehen, was genau mit meinen Daten geschieht (ok, das werde ich sowieso nie genau wissen, aber zumindest kann ich blauäugig daran glauben). Vermutlich jedoch wird auch hier irgendetwas mit irgendwelchen Informationen über mich verbunden, was ich nicht sonderlich schätze.

Meist erleichtert mir das WorldWide Web ja das Leben, nur in diesem Fall bin ich überfordert mit all den Möglichkeiten. Was könnte gut sein? Was macht einen professionellen Eindruck? Wer sieht welche Daten von mir? Möchte ich das überhaupt? Und was nützt es mir? Oder schadet es eher? Möchte ich so wenig Spuren wie möglich hinterlassen im Web und dafür auf eine breitere potentielle Zielgruppe verzichten? Ich weiss es nicht, und mag nicht mehr darüber nachdenken.

Mir reichts, ich gehe jetzt in die Küche und backe mir einen Kürbis-Cake. Das ist einfach, die hinterlassenen Spuren sind essbar und die Tätigkeit entspannt meine Hirnzellen (zudem kommt hier die potentielle Kundschaft automatisch angerannt, sobald der Duft sich durchs Haus schlängelt).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen