Donnerstag, 23. Oktober 2014

Der Wanderbaum



Bäume gehören zu meinen Lieblingswesen. Ob man sie als Wesen sieht oder nicht ist "natürlich" Ansichtssache, für mich sind es Wesen. Stämmig, gut verankert, eine gesunde Bodenhaftung, aber trotzdem sehr flexibel. Eine Augenweide, Schattenspender, Luftreiniger, Pausenplatz für Vögel und Futterstation für Eichhörnchen. Also einfach unglaublich vielseitig und sympathisch.

Sie passen je nach Jahreszeit ihr Blattgewand an, oder lassen die Hüllen auch mal ganz fallen (seltsamerweise dann, wenn wir Menschen das Gegenteil von „Hüllen-Fallenlassen“ machen). Sie riechen gut, auch wenn man das meist nur noch im Wald wirklich intensiv geniessen kann. Sie machen keinen Lärm, sagen nicht viel (mit einer Ausnahme: Bei der Kartause Ittingen steht ein schwatzender Tannenbaum), helfen mit ihrem ganz leisen und beruhigenden Blätterrauschen beim Einschlafen. 

Sie lassen sich fällen (nun gut, der Förster wäre wohl ziemlich verdutzt, wenn ein zu fällender Baum plötzlich davonrennt und schreit: „Ich will nicht!!! Ich will nicht!!“), damit wir im Winter ein warmes Zuhause haben oder vor dem Kamin sitzen und uns entspannen können. Sie machen Städte grüner, lockern Plätze auf und dienen auch mal als Möbel, in einem schönen Design als Tisch und Stuhl, oder ganz natürlich als Baumstrunk am Wegrand. 


Dies alles macht einen Baum in meinen Augen zu einem Wesen. Aber dass er zusätzlich zu all den oben genannten Eigenschaften auch noch als Lachsack auftritt, war mir bislang unbekannt. 

Neulich abends in Winterthur: Ich war unterwegs in Richtung Bahnhof, schlenderte gemütlich durch die Unterführung, und achtete nicht sonderlich auf meine Umgebung. Plötzlich jedoch weckte etwas vor mir meine Aufmerksamkeit. Das Ding bewegte sich in Richtung Perron, hatte, wie ich, zwei Beine, zwei Füsse… aber die obere Hälfte unterschied sich ganz klar von allen anderen Dingen, die sich da sonst noch auf dem Perron herumtrieben.

Ein Wanderbaum! Vor lauter Lachen konnte ich kaum ein Foto schiessen, dies gleich auch als Erklärung für die schlechte Bildqualität. Und natürlich überlegte ich mir zwischen meinen Lachsalven, ob es nun erlaubt ist, den Baum abzulichten oder nicht? Aber schliesslich ist ja nichts zu erkennen, ausser ein paar Blätter, eine Handtasche und die Schuhe dazu. Schön, dass mich mein Lieblingswesen mit einer ganz neuen Eigenschaft überrascht hat, DANKE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen