Montag, 4. Januar 2016

Unwort des Jahres



Meine Festtagspause ist schon längst vorbei, der Büroalltag hat mich wieder. Bloss ist das noch nicht bis zu meinen grauen Zellen durchgedrungen, diese scheinen sich nach wie vor in den Ferien zu befinden. Mir war das gar nicht so bewusst, aber in den vergangenen zehn Tagen haben sie sich tatsächlich auf leisen Sohlen in die Hängematte verabschiedet. Dort liegen sie noch immer gemütlich unter der Palme, statt mich hier im Büro tatkräftig zu unterstützen.

Nun ja, ich versuche sie so rasch als möglich zurückzuholen, aber sie sträuben sich mit Händen und Füssen dagegen. Vielleicht werfe ich demnächst eine Kokosnuss in ihre Richtung? Das Problem wäre nur, dass ein allfälliger Volltreffer quasi ein Eigen-Goal wäre. Geht also nicht. Mit einer Banane drohen? Wirkt nicht genügend. Am Palmenstamm sägen, damit die Hängematte zusammenklappt? Ja, was wäre was. 

Oder ich schleiche mich unauffällig mit der Selfie-Stange an, und sobald sie DIESE sehen, werden sie sich blitzschnell und erst  noch freiwillig wieder in meinen Dienst stellen. Selfie-Stangen sind ihnen nämlich ein Graus, nur schon wenn sie das Wort hören, läuft es ihnen kalt den Rücken hinunter.

„Selfie-Stange“ wird, wäre ich Duden-Diktator, zum Unwort des Jahres gekürt. Ungefähr zweimal (zu viel) in meinem Leben habe ich ein Selfie gemacht, und beide Male fühlte ich mich wie ein Depp, der dämlich in ein Telefon grinst. Wer will schon in ein Telefon grinsen? Damit er sich danach, nein, nicht hören,  sondern sehen kann? Idealerweise werden diese Bilder dann gleich per Facebook oder was es da mittlerweile sonst noch alles so gibt (ich bin ZU alt, um damit noch Schritt zu halten) um die Welt geschickt, damit möglichst viele Mitmenschen sehen können, wie dämlich ich aus der Wäsche gucke. Ich mache mich also freiwillig und absichtlich zum Pausenclown… und auch wenn ich wirklich gerne einmal Pausenclown wäre: SO habe ich mir das nicht vorgestellt. Wie schon unsere Vorfahren, die Gorillas, beim Blick in den Spiegel gesagt haben: „Ich sehe mich, also bin ich.“ Gut zu wissen!


2 Kommentare:

  1. Bissl Off-Topic, aber von wo hast du deine Hängematte. Zufällig vom Hängemattenshop? Möchte mir nämlich eine zulegen und suche gute Anlaufpunkte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, genau von dort:-) Die Hängematten werden in Brasilien produziert und so unterstützt man vor Ort Projekte, z.B. für Strassenkinder, etc. UND meine Hängematte ist zudem äusserst komfortabel;-)

      Löschen