Sonntag, 10. Januar 2016

Fata Morgana einmal anders



Was soll ich bloss tun an diesem verregneten, grauen Wochenende? Ich könnte an einigen angefangenen Projekten weiterarbeiten, aber fühle mich noch nicht ganz fit und mag darum nichts tun, das meine grauen Zellen anstrengt. Rausgehen? Hm, wenn es querregnet und kalt ist? Und der Schirm nach zehn Sekunden vom Wind umgestülpt wird? Und man morgens um zehn noch immer eine Stirnlampe braucht, um den Weg in die Küche zu finden? Nein, irgendwie hat dieses Wetter wirklich kein Suchtpotenzial.

Mir fällt ein, dass der Boden in unserem Sauna-Raum schon längst einmal gereinigt werden sollte. Ursprünglich gestrichen in einem schönen, frischen Rot-Ton sieht er nach den Bauarbeiten gräulich aus und hat den Nachteil, dass man den Schmutz mit den nassen Füssen in die Sauna schleppt und dort auf dem Holz verteilt. Da fällt mir ein, dass im Weinkeller ein Gerät steht, das aussieht wie ein Staubsauger, aber eigentlich mit Wasser reinigt, oder so ähnlich (das Ding haben wir von unserem Vor-Besitzer übernehmen müssen). Das wäre perfekt für mein Vorhaben, denn wie sonst soll in einem schrubberlosen Haushalt ein Boden mit Wasser gereinigt werden?

Ich suche mir die geschätzten 137 Einzelteile zusammen, sogar die Bedienungsanleitung finde ich. Sieht aus wie ein Baukasten-Satz, und muss zuerst mal gereinigt werden, bevor es selber zur Reinigung verwendet werden kann. Dann geht es mit gefülltem Wassertank in Richtung Keller. Auf dem Boden sitzend versuche ich, die Anleitung so zu entziffern, dass sie irgendwie Sinn macht. Ein schwieriges Unterfangen. Irgendwann gebe ich die Suche nach der Funktion „Wasser aufsaugen“ auf, leider erst NACHDEM ich den ganze Boden schon nass eingedampft habe. 

Google wird Rat wissen, also gebe ich „Fata Morgana saugt nicht mehr“ in die Suchzeile ein. Können Sie sich vorstellen, was da an Lösungen angeliefert wird? Und was kann ich denn dafür, dass Saeco einen Dampfsauger namens Fata Morgana erfindet? Nun ja, jedenfalls habe ich auch einige Einträge gefunden, in denen es tatsächlich um Dampfstaubsauger geht. Genützt hat das trotzdem nichts, weil ganze 95% der Einträge Folgendes anraten: "Hände weg vom Fata Morgana Dampfsauger, ist viel zu kompliziert!“ Hätte ich das bloss früher gewusst, dann müsste ich jetzt nicht auf allen Vieren auf dem Kellerboden herumkriechen mit dem Ziel, den bereits durchnässten Boden doch noch irgendwie sauber und vor allem trocken zu bekommen. 

Irgendwie habe ich mir bisher unter Fata Morgana immer etwas Schönes, Traumhaftes, Unwirkliches mitten in der Wüste vorgestellt... ich muss jetzt wohl tapfer sein und mir künftig halt einfach noch einen Staubsauger unter der Palme vorstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen