Dienstag, 8. September 2015

Keine Ahnung!?



Wie häufig erhält man auf eine Frage doch folgende Antwort: „Keine Ahnung!“ Ausnahmsweise kann das auch mal so klingen: „Keine Ahnung??“ Oder aber so: „Woher soll ich das denn wissen??“ Hier ist der vorwurfsvolle Unterton deutlich herauszuhören. Warum ich auf dieses Thema komme? Keine Ahnung.

Nein, stimmt natürlich nicht, ich habe durchaus eine Ahnung (nicht davon, was nach meiner Erziehung passiert ist...). Eine ganzganzganz nahe Verwandte von mir (der Apfel fällt nicht weit vom Fragezeichen) hat mich neulich mit einem Telefonanruf beglückt. Am Schluss des Gesprächs habe ich sie spontan gefragt, ob sie einen Vorschlag für meinen Blog habe. Langes Schweigen am anderen Ende der Leitung, dann: „Keeeeeei Ahnig…“ Durch den Hörer konnte ich weder ein Ausrufe- noch ein Fragezeichen am Ende der Antwort ausmachen (vielleicht lag es auch an meinen Headsets).
...hätte wohl doch besser das andere Modell gekauft...
Jedenfalls hat mich ihre Antwort nicht viel weiter gebracht auf meiner Jagd nach Textaufhängern. Dachte ich zumindest. Je länger ich nämlich über ihrer Antwort brütete, desto mehr kam ich zur Überzeugung, dass die wohl meistbenutzte Antwort (zumindest in der prae-google Ära) durchaus einen Blogtext wert ist.

Gerne hätte ich eine Statistik darüber gefunden, wie gross der Anteil an „Keine Ahnung“-Antworten im Vergleich zu richtigen und falschen Antworten ist. Nur gibt es eine solche noch nicht. Vielleicht sollte ich dies zum Anstoss nehmen und meine eigene Statistik erstellen (will sagen wissenschaftlich basiert fälschen)? Gesagt – getan:

Und so hat mir die auf den ersten Blick nutzlose Antwort doch weiter geholfen mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich meine neue „Bilder-Bastel“-Software ausprobieren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen