Freitag, 18. September 2015

Aufträge in schwarz-weiss



Ich bewege mich zwischen Swiss GreenEconomy Symposium (SGES) und Autoversicherungstexten, mehr schwarz und weiss könnten meine Aufträge wohl nicht sein (alles dazwischen ist Graubereich). Genaugenommen interessiert mich die Beschaffenheit eines Benzinkanisters ungefähr gleich stark wie ob der Mann im Mond einen geflickten Zahn hatte. Aber schliesslich kommt man auf unterschiedlichsten Wegen zu Aufträgen, und tatsächlich habe ich dabei doch schon einiges lernen können.

Das SGES ist mein "Lieblingskind". Dahinter stehe ich voller Überzeugung und habe Freude, an solchen Texten herumzustudieren. Und noch mehr Freude habe ich, wenn das Symposium bis auf den letzten Platz ausverkauft ist. Ob das nun der Fall ist, weil man sonst in Winterthur kaum je eine Bundesrätin antrifft, oder ob man sich wirklich für Green Economy interessiert, ist schon fast zweitrangig. Aber nur fast, denn eigentlich sollte sich jedermann und jedefrau für eine nachhaltige Energiepolitik interessieren (darum strampeln meine Beine jetzt unter dem Tisch auf einem Generator, damit dem Laptop nicht der Strom ausgeht). Es geht nicht einmal nur um Politik, sondern um Beispiele aus unserem Leben, Beispiele von Unternehmen, die nachhaltig und trotzdem erfolgreich unterwegs sind, und generell um ein Umdenken in unserer Gesellschaft.

Wer von euch weiss beispielsweise, dass genau jetzt, im September, 17 globale Nachhaltigkeitsziele ratifiziert werden? Von sage und schreibe 193 Ländern! Kaum vorstellbar, dass sich die vielen Nationen auf 17 Ziele einigen konnten. Auch wenn die Umsetzung eine ganz andere Frage ist, immerhin findet die Diskussion auf globalem Niveau statt. Wer weiss, vielleicht ziehen wir doch noch die Notbremse für unsere Erde? Und diese ist vielleicht nicht mal eine Bremse, sondern ein Katalysator? Wir werden sehen.






Nun stürze ich mich aber zuerst wieder total enthusiastisch ins farbige, spannende, abwechslungsreiche Thema des Selbstbehalts bei Teilkaskoversicherungen. Wer hat wohl dieses Projekt aufgegleist?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen