Montag, 30. März 2015

Zufällig jazzig

Zufallstreffer sind manchmal absolute Glückstreffer (nicht immer, man denke nur mal an Dinge, die vom Himmel fallen und GENAU auf die Schulter treffen, GENAU dann, wenn man keine Ersatzkleider dabei hat, GENAU dann, wenn man einen wichtigen Termin hat… Sie wissen, was ich meine… dasselbe kann auch von unten passieren, Hunde sind da eher die angesprochenen Übeltäter…) Aber zurück zu den Glückstreffern.

Am Freitagabend suchten wir in der Altstadt von Ascona ein Lokal, das unsere leeren Mägen mit einer leckeren Ticino-Spezialität füllen sollte, idealerweise begleitet von einem guten Glas Tessiner Wein, natürlich in authentischer Umgebung, ein Grotto wäre perfekt (da Hotel ist bezogen, Seesicht, alles ganz wunderbar). Wir spazieren also durch die noch fast leeren Gassen und sehen einen schönen Wegweiser, der auf ein Art Hotel mit Trattoria hindeutet. Ein kurzer Blick um die Ecke und schon war der Entscheid gefällt: Da gehen wir hin, ins Hotel Riposo, und schauen nach. Durch einen kleinen romantischen Innenhof (inklusive Goldfischteich, der aber zum Glück recht unauffällig ist) gelangt der gwundernasige Gast an die Rezeption. Hier werden wir ausserordentlich freundlich und sympathisch empfangen, nach unseren Wünschen gefragt und sogleich ins "Cantinaccio" (oder so??) geleitet.

Heute ist zufälligerweise Neueröffnung des Hotels und insbesondere des Cantinaccio. Dieses ist ein kleiner Weinkeller, oder vielleicht eher eine Keller-Bar, oder eine Art Grotto, allerdings nicht im Keller. Apérohäppchen lachen uns an, der Wein wird serviert und wir finden als die ersten Gäste eie gemütliche Sitzgelegenheiten (das Sofa ist einiges sicherer als die schönen roten Stoffstühle, die nur auf drei Beinen stehen und bei der kleinsten Bewegung nach links oder rechts kippen, auch ohne Wein. Das war vermutlich nicht die Idee des Erfinders…). Die Weinempfehlung erweist sich als sehr gut, es bleibt nicht beim einen Glas. Immer mehr Menschen treffen ein, die Stimmung ist fröhlich und bunt, Hotelgäste, Handwerker, externe Gäste, der Küchenchef.... 

Die Gastgeber, ein Geschwisterpaar um die dreissig, empfängt die Gäste persönlich, je nach Wunsch auf Schweizerdeutsch, Italienisch und höchstwahrscheinlich auch Französisch und Englisch sowieso, Russisch und Chinesisch von ihnen zu hören würde mich auch nicht wundern, siehe weiter unten.

Etwas später ziehen wir schweren Herzens weiter, werden aber vorher noch über das "Jazz und Dine" vom Samstagabend informiert. Die Gastgeber spielen zusammen mit ihrem Vater live Jazz-Musik, begleitet von einem, natürlich, Glas Wein mit anschliessendem "Dine". Klar melden wir uns an! Die Musik kann nur gut sein nachdem was wir hier gesehen, gehört und erlebt haben. Oh ja, und die Dachterrasse sei nicht zu vergessen! Diese merken wir uns für den Samstags-Vor-Vor-Apéro vor (hübsche Satzkombination…).

Bei schönstem Wetter steigen wir also am Samstag wieder hoch zum Riposo, werden mit Namen (!!!) begrüsst und nach der Bestellung gefragt. Weiter geht es bis aufs Dach, der Wein wird per Warenlift nach oben gefahren. Wir blicken auf den See, die Dächer von Ascona, hinter uns der Pool, und sind einfach nur glücklich, hier gelandet zu sein. Eine halbe Stunde später wandern wir wieder nach unten in den Innenhof und harren gespannt der Dinge, die da kommen mögen (ich bin sehr heikel, wenn es um gute Musik geht). Der Hof füllt sich bis mehr als auf den letzten Platz, dann geht es los. Die Familie stellt sich kurz vor und beginnt zu spielen. Mir kommen noch immer fast die Tränen, beim blossen Zurückerinnern. Noch selten habe ich eine solch geballte Ladung Begabung mit Herz gesehen/gehört. Wundervolle jazzige Stimme, perfektes Auftreten, super Saxophonklänge, typisch jazzige Klavieruntermalung (wobei Untermalung eine grosse Untertreibung ist) mit Schlagzeugbegleitung. (Ob das Ding mit dem Video wirklich funktioniert? Falls nicht, an einem Samstagabend zwischen März und Oktober einfach mal nach Ascona fahren und Jazz und Dine buchen, es lohnt sich! Übrigens erhalte ich keine Provision für diese Werbung;-)) 
Einfach ein unglaublich schönes Erlebnis, seltsam, wie gewisse Menschen nicht nur Ausstrahlung haben, sondern auch noch musikalisch begabt sind, sympathisch das Publikum in Bann ziehen, spielend Zeit für absolut lockeren Humor haben, spontan sind, sprachtalentiert alle mitreissen, und natürlich auch noch gut aussehen. Und das alles als Familie, die eine schier unglaubliche Harmonie verströmt (und ja, etwas später legen alle drei auch im Service, als Abräumer oder als Casserolier Hand an).


Dann das "Dine": Ein Antipasti-Buffet von noch nie gesehener Vielfalt, und sooooooo etwas von gut! Eigentlich kann ich hier aufhören zu beschreiben, denn ich müsste Geschmack und Geruch in den Text einarbeiten können, und das kann ich leider leider leider nicht. Kurz gesagt: DER perfekte Abend, bei perfektem Wetter, in perfekter Umgebung, mit perfekten Gastgebern. Albergo Riposo, ci vediamo! Und dann nicht nur als externe Gäste, die zufälligerweise hier gelandet sind, sondern als "richtige" Hotelgäste mit Punktlandung. A presto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen