Mittwoch, 12. März 2014

BBBs oder eine Art Kindheitstrauma


Eine Art Kindertrauma sind nicht nur BBBs (Erklärung folgt): Eines meiner ganz persönlichen Traumata (natürlich  neben den BBBs) aus der Kindheit ist nämlich der Sonntagsspaziergang. Jeeeeeden Sonntag mussten wir spazieren gehen, ohne Ausnahme, unabhängig von Wind und Wetter, geschweige denn von unserer Lust auf Spaziergang (welche sich natürlich sehr in Grenzen hielt).
 
Mein Bruder versuchte sich diesem Sonntagsbrauch ab und zu zu entziehen, aber kaum hörte er uns dann das Haus verlassen kam er angerannt und schlurfte trotzdem hinterher, zwar murrend, aber immerhin. Unser einziger Trost auf diesen Spaziergängen war das regelmässig eingeforderte „Benzin“. Ungefähr alle 10 Minuten ging uns Kindern der Most aus und wir konnten keinen einzigen Fuss mehr vor den anderen setzen ohne vorher Benzin zu tanken, sprich ein Sugus zu kauen. Trotz Sugus bin ich auch heute noch kein Fan von Spaziergängen. Mir ist auch nach wie vor rätselhaft, wie es je dazu kommen konnte, dass ich liebend gerne Wanderungen unternehme. Vermutlich liegt der Unterschied ganz einfach im Risikograd: Der Sonntagsspaziergang war selten bis nie gefährlich oder atemberaubend, die von mir gewählten Wanderwege sind immerhin ab und zu ausgesetzt und im richtigen Gebirge (die rheintaler Hügel können wirklich nichts dafür, dass sie zuwenig spannend waren für meinen Geschmack).
 
Meinen Eltern mache ich aber keinen Vorwurf, immerhin waren die Spaziergänge ökologisch mehr als nur vertretbar, war der Startpunkt doch immer unsere Haustüre. Wir benutzten also nie das Auto oder öV, sondern starteten immer am selben Ort (was natürlich den Radius und somit auch die Abwechslung etwas einschränkte). Sie selber sind immer noch häufig zu Fuss unterwegs, es war also keine Erziehungsmassnahme, die sie nur getroffen haben während unserer Kindheit, sondern sie machen das tatsächlich immer noch gerne.
 
Nun zu einem anderen Kinderschreck, den BBBs, auch wenn ich gerüchteweise gehört habe, dass es Kinder (und Erwachsene) geben soll, die das tatsächlich mit Freude gemacht haben. BBB steht für Burgenbastelbogen. Ja genau, MEIN Kindheitsschreck. Diese Burgenbastelbögen waren absolut traumatisch für ein Kind wie mich mit wenig bis null feinmotorischer Fähigkeiten. Nur schon das mühsame Ausschneiden der einzelnen Teile hat mich in den Wahnsinn getrieben, gefolgt vom haarsträubenden Zusammenleimen derselben. Der Leim klebte überall, nur nicht dort, wo die Teile hätten zusammen kommen sollen. An den Fingern, in den Haaren, auf der Nase, unter den Zehennägeln (wie auch immer er dorthin gekommen ist), aber ganz sicher nicht auf einem Teil des BBB’s.
 
Vor zwei Jahren wollte meiner nicht vorhandenen Feinmotorik den Meister zeigen, in der Annahme, dass diese sich mit den Jahren natürlich verbessert hat (man wächst ja nicht nur in Zentimetern, sondern hoffentlich auch in anderen Dimensionen). Für unsere Hochzeit kreierten wir unsere eigenen Ringe und machten sie selber unter Anleitung eines Goldschmieds. Nach den ersten zwei Stunden fühlte ich mich wieder unangenehm in meine Zeiten der BBBs zurückversetzt (und erst noch mit dem Wissen, dass der Ring-Bastel-Workshop zwei ganze Tage dauern würde!): Feinste Teilchen mussten erstellt werden, noch feinere Bergspitzen aus dem Metall gesägt werden (nur schon die Sägen waren kaum zu sehen, geschweige denn die Bergspitzen). Ich habe meinen Ring ziemlich schnell der netten Goldschmiedin übergeben und mir statt zu schleifen und zu sägen einen Kaffee geholt (die Kaffeemaschine hatte grosse Knöpfe, das war also kein Problem).
 
Ich muss also feststellen, dass ich heute zwar gerne wandere (auch sonntags), aber nach wie vor alle feinmotorischen Aufgaben delegiere und somit den Haussegen und meine Nerven schone.
 
Ganz sicher hat jeder von euch ganz viele solcher Erinnerungen aus der Kindheit, ich freue mich schon jetzt auf eure Rückmeldungen (und keine Angst, ich verarbeite sie nur im schlimmsten Fall zu einem Blog)! Und zum Schluss noch ein Bild, wie es  mit besseren feinmotorischen Fähigkeiten hätte aussehen können:
 

2 Kommentare:

  1. Ich habe BBB geliebt!!! ��

    AntwortenLöschen
  2. Oh, hätte nicht gedacht, dass sich in meiner nächsten Umgebung ein BBB-Fan aufhält;-) wie können wir uns nur ausstehen?? :-)

    AntwortenLöschen