Donnerstag, 28. Mai 2015

Velo

Nach einigen Arbeitstagen sind die Bike-Touren der vergangenen zwei Wochen schon fast in Vergessenheit geraten. Aber nur fast, denn neben den zerschundenen Armen und Beinen meines Mannes erinnert mich auch mein kaputter Velosattel an die schöne Zeit. Vor meiner nächsten Tour muss ich diesen ersetzen, denn entgegen der Meinung einiger meiner Kollegen habe ich keine masochistischen Züge an mir.
Gestern also nichts wie los in den neuen Veloplus, als Belohnung nach einer hoffentlich letzten Einkaufstour für die anstehende Hochzeit meiner Stieftochter (ob es wohl kein neu-deutsches Wort dafür gibt, das besser klingt, z.B. "not-quite-daughter", egal, einfach ein wohlklingenderes Wort. Und wenn ich daran denke, zu was mich ihr künftiger Nachwuchs macht: Stiefgrossmutter! Schauder…). Schnell zurück zum Veloplus: Dort hat es selbstverständlich neben vielen coolen Tools auch diverse Velosättel. Und während ich einige ausprobiere, sinniere ich über mein Velo.

Mein Velo (auch als "Eseli" bekannt) ist ein Mountainbike. Mountainbike ist (ganz im Gegensatz zu Stiefgrossmutter) ein Wort, das mir geläufiger ist, und auch logisch scheint. Denn Mountain heisst Berg und Bike heisst Velo, also habe ich ein Velo, das für den Berg gemacht ist. Velo ist im ersten Moment kein logischer Begriff, nehmen wir also Fahrrad. Ein Rad, mit dem man fährt. Oder? Aber ganz so einfach finde ich auch das nicht, denn ich fahre ja mit zwei Rädern (die wenigstens meiner Mitmenschen fahren Einrad, auch wenn das höchst faszinierend ist und es sogar Downhill-Einräder gibt). Es müsste konsequenterweise also nicht Fahrrad, sondern Fahrräder oder Fahrzweiräder heissen.


Und Velo? Spannend, was mein Kollege Guugel dazu meint. Nämlich, dass Velo ein veralteter Begriff für Fahrrad ist (was vermutlich nicht ganz korrekt ist, zumindest nicht für Schweizer) und eine Abkürzung von Veloziped. Veloziped setzt sich aus den lateinischen Wörtern "velox" und "pes" zusammen, was soviel wie Schnellfuss bedeutet. Wie man wohl von Schnellfuss auf Velo kommt? Meine Vermutung: Mit dem Velo ist man schneller als zu Fuss, voilà, die Erklärung. Nicht ganz wissenschaftlich fundiert, aber logisch hergeleitet;-)

Einen Sattel für mein Veloziped habe ich nun immer noch nicht...

...aber da ich diesen für die Hochzeit sowieso nicht brauche, ist es keine Tragödie. Bis zur nächsten Tour sitze ich dann mit Sicherheit wieder bequemer, und sonst mutiere ich zum Jogger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen