Donnerstag, 17. Juli 2014

Aaaaaarrgh!!



All diejenigen, die mich auch nur ein wenig kennen, wissen, dass ich nicht so rasch bleich werde, geschweige denn vor Schreck erstens laut schreie (hm, ich wusste bis heute Morgen selber nicht, dass ich das überhaupt kann) und zweitens tatsächlich erstarre. 

Es gibt ein einziges Tier (mal abgesehen von einem unverhofft auftauchenden Bären), das es anscheinend schafft, mich in Schreckstarre zu versetzen. Hier:
Dies das Original (Kreuzotter), vor der Eingangstüre unseres Renovationsobjekts
Ich habe eine Schlangenphobie, das wusste ich bereits vorher, und zwar in einem mir äusserst peinlich Ausmass (gebt mir Mäuse, Ratten, Spinnen, alles kein Problem): Ich kann kaum ein Bild einer Schlange sehen, weder in der Zeitung noch in einem Bilderbuch (jaja, lacht nur), und wenn das Vieh dann auch noch im Fernseher gezeigt wird, verhalte ich mich ähnlich wie wenn ein Krimi kommt (Hände vor die Augen und nur ganz schnell mal zwischen den Fingern hindurchspähen). 

Tiere, die weder Pelz noch Beine haben, sind mir äusserst zuwider, warum auch immer. Sogar Blindschleichen lassen mich schaudern, hier bin ich ausnahmsweise sogar froh, dass es sie nicht mehr allzu häufig gibt bei uns Zuhause.

Eine meiner unliebsamsten Kindheitserinnerungen verdanke ich eines dieser haar- und beinlosen Tiere: Als kleines Mädchen friedlich planschend im Ticino, und plötzlich starr vor Schreck auf einem Stein, weinend, weil ich dringend aufs Klo hätte müssen, das aber nicht mehr konnte, weil sich um den ganzen Stein herum eine fiese Wasserschlange gewickelt hatte. Mein Vater musste mich retten, für meine Panik hatte er jedoch nur ein mildes Lächeln übrig (so zumindest meine Erinnerung).

An meinem ersten Tag in Schweden, auf der Insel Tjurkö, warnte Madalen uns vor Schlangen, ich dachte zuerst, sie wolle mich veräppeln. Wollte sie aber offensichtlich nicht, und erklärte den Unterschied zwischen den giftigen und ungiftigen zwei Arten. Beide stehen hier in Schweden unter Schutz, man dürfte sie theoretisch nicht umbringen. Praktisch hingegen macht das fast jeder in Schweden, weil es einfach gefährlich ist, wenn sich ein solches Vieh im eigenen Garten häuslich niederlässt.

Heute Vormittag also wollte ich, nichts Böses ahnend, wie jeden Morgen ins Haupthaus, um dort meine Maler-Utensilien vorzubereiten. Rechts neben der Türe im Gras bewegte sich etwas, ich schaute kurz genauer hin und reagierte eben genau wie im ersten Teil beschrieben: Mit einem Schrei und Schreckstarre. Mein Mann schaute sich ziemlich verdutzt um und kapierte im ersten Moment überhaupt nichts. Dann kam er näher und inspizierte das Tier, es ist ziemlich gross, dick und gehört zur giftigen Sorte. 
Meine Schreckstarre klammerte sich in meinen Schultern fest, ich versucht sie zu lösen, aber eine Sekunde später waren sie schon wieder fast unter meinen Ohren, so sehr war ich verkrampft. Mein Magen beschwerte sich über das Haustier mit Übelkeit, und meine Lust, Arbeitsvorbereitung zu machen, sank in den tiefen Minusbereich.

Etwas später kam der Vermieter, gerade als die Schlange sich wieder gemütlich den Bauch an der Sonne wärmte. Er versuchte sie zu vertreiben, zuerst mit Stampfen, dann mit Steinen. Sie liess sich erstaunlicherweise nicht aus der Ruhe bringen, nur ganz langsam verdrückte sie sich wieder in eine Ritze im Haus. Nur um kurze Zeit danach nicht nur neben, sondern VOR der Haustüre zu sonnen. Übel! Mit lautem Gestampfe bringt man sie dazu, sich zu verkriechen (brr, wenn ich daran denke, wie schmal die Ritze ist, respektive wo dieses Vieh überall durchkommt, erstarre ich gleich von Neuem), aber ein paar Minuten später liegt sie wieder vor der Haustüre.

Falls ich also nach meinen Ferien eine etwas stampfende, unelegante Gangart haben sollte, dann wisst ihr warum. Wie ich heute Nacht ruhig schlafen soll, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, vermutlich hilft nur eine ausreichende Menge Rotwein. Und noch während ich diesen Text schreibe, habe ich eine dicke Gänsehaut, gepaart mit einem flauen Gefühl im Magen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen